Die Johanniter Bildungs-GmbH

Die Johanniter Bildungs-GmbH wurde am 1. Oktober 2004 gegründet. Gesellschafter sind die Johanniter GmbH, die Johanniter-Schwesternschaft e.V., die Evangelische Frauenhilfs-Diakonieschwesternschaft und die Asklepios Klinik Sankt Augustin. In ihr ging die Krankenpflegeschule auf, die bis dahin viele Jahre direkt von der Johanniter-Schwesternschaft unterhalten wurde. Die Johanniter-Kliniken Bonn sind maßgeblicher Ausbildungsträger. Die Johanniter-Schwesternschaft e.V. ist nach wie vor wesentlich an der inhaltlichen Gestaltung der Ausbildung beteiligt.

Oberstes Ausbildungsziel der Johanniter Bildungs- GmbH ist die Vermittlung fachlicher, sozialer und personaler Kompetenz. Orientiert am christlichen Menschenbild, steht die Förderung der Selbstverantwortung im Mittelpunkt der Ausbildung – mit unseren Lehrangeboten möchten wir die Auszubildenden auf ihrem Weg zu Mündigkeit, Verantwortung und Selbstbewusstsein begleiten.
So vermitteln wir im Unterricht umfangreiches Wissen und schaffen optimale Rahmenbedingungen für eine selbständige Wissenserschließung.  Durch unsere fundierte Ausbildung mit einer persönlichen und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Betreuung und Förderung unserer Schülerinnen und Schüler, gelingt es uns gemeinsam die grundlegenden Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit in allen Pflegeberufen zu setzen.

Freude und Enthusiasmus in der Pflegeausbildung - Machen Sie sich selbst ein Bild!

Eine Reporterin der WDR - Lokalzeit begleitete im Juli 2017 den Kurs 16/19 der Evangelischen und Johanniter Bildungsakademie während eines Vormittags in der Schule. Um ein breites Spektrum der Themen der Pflegeausbildung darzustellen, bearbeiteten die Schüler an neun verschiedenen Lerninseln Aufgaben. Dabei ging es von atemstimulierender Einreibung über Kompressionsverbände, Injektionen bis hin zu Wiederholungen im anatomisch-physiologischen Bereich. Neben Aufnahmen in der Schule wurden auch Situationen aus der praktischen Ausbildung auf Stationen im Johanniter Krankenhaus Bonn gedreht. Der Beitrag ist unter nachfolgendem Link anzusehen: https://youtu.be/teegp5oDPY4