12.05.2022 | Johanniter Seniorenhäuser GmbH

Pflege im Fokus

Internationaler Tag der Pflege – die Johanniter-Seniorenhäuser bedanken sich bei ihren Pflegekräften.

Der internationale Tag der Pflege am 12. Mai rückt jährlich Menschen in Pflegeberufen in den Vordergrund. Die Johanniter-Seniorenhäuser nutzen diesen Anlass, um sich bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bedanken. 

Die zurückliegenden Monate haben allen in der Pflege Arbeitenden viel Kraft gekostet. Denn der Schutz der vulnerabelsten Bevölkerungsgruppe hatte und hat in der Pandemie oberste Priorität. Es ist sehr beeindruckend, wie unsere Pflegekräfte diese Zeit gemeistert haben. 

Symbolischer Schutz vor weiteren „Stürmen“ 

Ein großes Dankeschön erreicht die Mitarbeitenden aus der Berliner Zentrale der Johanniter Seniorenhäuser GmbH: „Die gemeinsame Freude daran, Gutes zu bewirken, der starke Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitenden und eine schier unerschütterliche Zuversicht waren selbst in den dunkelsten Stunden dieser Pandemie noch spürbar. Für die enormen Kraftanstrengungen der zurückliegenden Monate sagen wir von ganzem Herzen Danke“, so die Geschäftsführer Lutz Gebhardt, Horst Molenaar und Thomas Neeb in einem Schreiben an alle Einrichtungen der Johanniter Seniorenhäuser GmbH. 

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Johanniter-Einrichtungen erhalten zudem einen symbolischen Schutzschirm, der sie gut behütet durch alle Wetterlagen bringen soll. Verbunden mit der Hoffnung, dass der nächste Sturm noch möglichst lange auf sich warten lässt 

Tag der Pflege

Der internationale Tag der Pflege wird seit 1965 begangen. Der 12. Mai erinnert dabei an den Geburtstag von Florence Nightingale, die als Begründerin der modernen Krankenpflege gilt. Am Tag der Pflege werden gegenüber der Politik auch immer wieder bessere Rahmenbedingungen für Pflegekräfte gefordert.