Liebe, Humor und Respekt in der Pflege - Was können wir von einem Pinguin lernen?

Förderpreisübergabe 2019

Liebe, Humor und Respekt in der Pflege – Was können wir von einem Pinguin lernen?


Dass Humor helfen kann zu heilen, weiß man schon länger. Aber kann man Humor auch lernen und wenn ja, brauchen wir ihn in unseren Pflegeeinrichtungen? Die Antwort ist eindeutig: Ja! Die Johanniter-Seniorenhäuser GmbH, Regionalzentrum West als Träger der praktischen Ausbildung zu "Pflegefachpersonen in der stationären Langzeitpflege" wollen neben dem Erwerb der umfänglichen Fach- und Methodenkompetenz künftigen Kolleginnen und Kollegen zusätzliche Angebote zur Resilienzförderung und Psychohygiene machen. Hierzu wurden in einem ersten Schritt bereits 3 Workshops in Zusammenarbeit mit der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN durchgeführt. Das Konzept der Workshops zielt auf Selbstfürsorge, Kommunikation, Achtsamkeit und Humorintervention. Das Projekt gliedert sich in drei Teile.

  • Teil I:   drei ganztägige Workshops mit Auszubildenden, Praxisanleitenden und Führungskräften wurde bereits in 2018/2019 durchgeführt.
  • Teil II:  startet in 2020. Hier ist geplant, Humortraining für die Auszubildenden in den Einrichtungen des Regionszentrums West in Form von ganztägigen Workshops einmal jährlich in jedem Ausbildungsjahr zu etablieren.
  • Teil III: ab 2021 sollen einrichtungsbezogene Humorworkshops als begleitende Maßnahme zur Organisationsentwicklung für alle Mitarbeitenden einer Pflegeeinrichtung im Regionalzentrum West möglich sein. 

Mit dem Preisgeld aus dem Johanniter-Förderpreis werden wir die Teile II und III mitfinanzieren.

(Petra Hußmann, Johanniter Seniorenhäuser GmbH, Regionalzentrum West)