Kältehilfe für Obdachlose

Ehrenamtliche der Kältehilfe in Hannover versogen Obdachlosen mit warmer Mahlzeit.
Das Kältebusteam in Hannover im Einsatz.

Unsere Johanniter-Kältehilfe unterstützt obdachlose und hilfebedürftige Menschen besonders in den kalten Wintermonaten, um sie vor dem Kältetod zu retten. In vielen Städten verteilen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer tatkräftig warme Suppen, heiße Getränke, Decken und Winterkleidung. Auch eine medizinische Versorgung und Beratung stellen wir bereit. Unsere Ehrenamtlichen haben dabei alle Hände voll zu tun: Während die Kältehilfe Obdachlosen ein warmes Bett ermöglicht, ist unser Kältebus mobil unterwegs, um hilfebedürftigen Menschen mit wärmendem Tee und einer Mahlzeit zu versorgen.

Mit Ihrer wichtigen Spende für unsere Kältehilfe können auch Sie Obdachlosen helfen. Ob deutschlandweit oder in Ihrer Region: Jeder Beitrag hilft, Leben zu retten und Hoffnung zu schenken. Vielen Dank!

  • Warme Mahlzeit in der Notübernachtung Kreuzberg.

    Kältehilfe Berlin

    In Berlin leben Tausende Menschen ohne festen Wohnsitz. Sie sind besonders in den Wintermonaten akut bedroht.

    Zum Projekt
  • Der Kältebus Hannover bereitet den Obdachlosen warme Mahlzeiten zu.

    Kältebus Hannover

    Das Kältebusteam in Hannover besteht aus etwa 37 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Bei erhöhtem Bedarf werden zusätzlich Personen aus dem Freiwilligendienst oder hauptamtliches Personal eingesetzt.

    Zum Projekt
  • Die Kältehilfe der Johanniter in Niedersachsen und Bremen

    Kältebus Oldenburg

    Viele Menschen in Oldenburg leben auf der Straße. Wir helfen Wohnungslosen und Bedürftigen durch die kalte Jahreszeit.

    Zum Projekt
  • Kältehilfe Münster

    In Münster leben 60 bis 80 Personen dauerhaft auf der Straße. Hinzu kommt eine unbestimmte Zahl an Menschen aus Osteuropa, die die Wintermonate in Münster verbringen. Sie schlafen auf Parkbänken, in Hauseingängen oder unter Brücken.

    Zum Projekt
  • Die Projektgruppe Soziales kümmert sich seit vielen Jahren um Menschen, die auf der Straße leben.

    Kältehilfe NRW

    2018 waren in NRW über 40.000 Menschen als wohnungslos gemeldet – Tendenz steigend. Speziell im Winter sind auf der Straße lebende Menschen oft einer akuten Lebensgefahr durch Erfrierung ausgesetzt.

    Zum Projekt
  • Kältebus Bremen

    Der Bremer Kältebus wurde 2012 als Anlaufpunkt für wohnungslose Menschen ins Leben gerufen, um sie in den Abendstunden mit warmen Getränken und heißer Suppe zu versorgen.

    Zum Projekt
  • Kältehilfe Düsseldorf

    Unterstützen Sie Wohnungslose in Düsseldorf in kalten Winternächten!

    Zum Projekt
  • Kältehilfe Aachen

    Die ehrenamtlichen Johanniter und Johanniterinnen der Aachener Kältehelfer kümmern sich in der kalten Jahreszeit von November bis März um die Hilfsbedürftigen, die nachts auf den Straßen im Stadtgebiet unterwegs sind.

    Zum Projekt

So hilft Ihre Spende

So hilft Ihre Spende.

Helfen Sie mit, Obdachlose vor dem Erfrieren zu bewahren. Unterstützen Sie die Kältehilfe der Johanniter mit einer Spende. Vielen Dank!

Obdachlose leiden stark unter dem harten Winter. Tagsüber fehlen ihnen warme Orte zum Aufhalten. Wir konnten die Öffnungszeit unserer Notunterkunft verlängern, um vier Stunden täglich. Das wird überaus gut angenommen.
Dietrich Heuer, Leiter unserer Notunterkunft in der Ohlauer Straße in Berlin

Unsere Projekte in der Kältehilfe:

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Karteninhalte einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.

Dieser Inhalt kann nicht freigegeben werden, da der Betreiber dieser Webseite die CMP-Konfiguration für diese Technologie nicht abgeschlossen hat.

powered by Usercentrics Consent Management Platform