Über uns

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaften wurden 1951 unter dem Eindruck der damals überall in Deutschland herrschenden Not als ein Ordenswerk des Johanniterordens gegründet. Heute gibt es mehr als 75 Hilfsgemeinschaften im In- und Ausland mit über 4.500 Mitgliedern. In ihnen haben sich vornehmlich Christen zusammengefunden, um Menschen in Not selbstlos, spontan oder aber längerfristig in unterschiedlicher Weise zu helfen.

Die 2011 gegründete Johanniter-Hilfsgemeinschaft Nieder-Weisel / Wetterau mit Sitz in Butzbach - Nieder-Weisel wendet sich als örtliche Vereinigung mit ihren Mitgliedern hilfsbedürftigen Menschen zu.

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist der Besuchsdienst für das neue Johanniter-Seniorenhaus in Klein-Karben in Kooperation mit der örtlichen evangelischen Kirchengemeinde St. Michaelis Klein-Karben.

Wir arbeiten eng mit dem Diakonischen Werk Wetterau und anderen evangelischen Trägern in der Wetterau zusammen und haben das Ziel, unsere Aktivitäten möglichst so mit den bereits vorhandenen diakonischen Einrichtungen zu koordinieren, dass Synergieeffekte optimal genutzt und bestehende Angebote ergänzt werden.

Alle für uns tätigen Menschen arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Die für unsere Arbeit erforderlichen Mittel erwerben wir durch die Mitgliedsbeiträge und durch Spendenaufrufe. Spendenbeiträge sind steuerlich absetzbar.