Onkologie

Unsere Leistungen

Die Behandlung von bösartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes - die gastroenterologische Onkologie - ist ein besonderer klinischer Schwerpunkt der Medizinischen Klinik und auch Forschungsschwerpunkt des Leiters der Medizinischen Klinik I, Herrn Privatdozent Dr. Johannes Grossmann.

Besonders großen Wert legen wir bei der Behandlung unserer Tumorpatienten auf die ganzheitliche Betreuung unserer Patienten. So ist es uns sehr wichtig, den Patienten nicht nur mit seinen vordringlichen medizinischen Problemen zu begleiten und zu unterstützen – vielmehr ist uns auch die psychologische Betreuung unserer Tumorpatienten von großer Bedeutung. Tumorpatienten werden bei uns nicht in einer anonymen großen „Tumorambulanz“ behandelt, wo man oft jeden Monat einen anderen ärztlichen Ansprechpartner hat. Vielmehr bemühen wir uns um eine persönliche Anbindung an eine Station, an einen Assistenten, einen Oberarzt und den die gesamte Behandlung federführend begleitenden onkologisch spezialisierten Chefarzt. Insbesondere auf dem Gebiet der nicht-invasiven Schmerztherapie weist die Klinik einen hohen Standard auf und arbeitet eng mit der Anästhesiologischen Klinik des Hauses zusammen, die uns bei den interventionellen Formen der Schmerztherapie und der Anwendung von Schmerzpumpen unterstützt.

Bei der Behandlung der Tumoren aus dem Bauchraum weist unsere Klinik eine langjährige Expertise auf. So werden Patienten mit

  • Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom)
  • Magenkrebs (Magenkarzinom)
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom)
  • Dickdarmkrebs und Mastdarmkrebs (Kolon- und Rektumkarzinom)
  • Leberkrebs (Hepatozelluläres Karzinom

    an unserem Krankenhaus nach den neuesten Erkenntnissen der onkologischen Therapie behandelt. Über die Teilnahme an internationalen Studien ist es uns sogar möglich, unseren Patienten vielversprechende Therapien zukommen zu lassen, die vor der Zulassung stehen. Die Teilnahme an diesen klinischen Studien ist selbstverständlich freiwillig und erfolgt immer erst nach einem eingehenden Aufklärungsgespräch und einer schriftlichen Einverständniserklärung durch den Patienten

    Da bei Krebserkrankungen viele Therapien zu irgend einem Zeitpunkt der Erkrankung auch eine Operation oder eine Bestrahlung mit sich bringen, werden in unserer Klinik alle Patienten mit einer Tumorerkrankung im Rahmen unserer jede Woche stattfindenden interdisziplinären Tumorkonferenz besprochen und das weitere Vorgehen im interdisziplinären Dialog zwischen den einzelnen Fachdisziplinen abgeklärt und festgelegt. Folgende Disziplinen nehmen an unserer, jeden Montag um 17:00 Uhr, stattfindenden Tumorkonferenz teil:
  • Internist / Onkologe
  • Chirurg
  • Radiologe
  • Strahlentherapeut
  • Pathologe
  • ggf. Hausarzt

Zertifikate und Auszeichnungen

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles über Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus.