Erste-Hilfe-Fortbildung / betriebliche Erste-Hilfe-Fortbildung - Modul 1 in Wiesbaden

In dieser Fortbildung frischen bereits ausgebildete Betriebshelfer ihre Kenntnisse auf. Der Kurs entspricht den Vorgaben der Unfallversicherungsträger (DGUV) und zum Erwerb des Führerscheins (Fahrererlaubnisverordnung FEV).

Unsere Leistungen

Verteilt auf zwei Tage frischen wir in diesem Kurs in 9 Unterrichtseinheiten Ihr Erste-Hilfe-Wissen auf und bereiten Sie auf den Umgang mit Notfällen im beruflichen Alltag vor. Für Betriebshelferinnen und Betriebshelfer wird diese Fortbildung alle zwei Jahre durch die Unfallversicherer vorgeschrieben. Wir erklären unter anderem, wie bewusstlose Personen in die stabile Seitenlage gelegt werden und wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung funktioniert. Die Behandlung von Verletzungen gehört ebenso zu den Schulungsinhalten wie das Vorgehen bei „Problemen in der Brust“ (zum Beispiel Herzinfarkt).

Fortbildung Betriebshelfer

Nach den Vorgaben der Unfallversicherungsträger muss die Erste Hilfe alle zwei Jahre in einer entsprechenden Fortbildung aufgefrischt werden, die 9 Unterrichtsstunden umfasst. Wir Johanniter greifen dabei gerne die Wünsche der Betriebe und Teilnehmer auf und gestalten innerhalb der rechtlichen Vorgaben auch neue inhaltliche Schwerpunkte. Wo Inhalte aus der Grundschulung wiederholt trainiert werden, sorgen wir mit neuen Methoden für Abwechslung.

Bei einer ausreichend großen Gruppe kommen wir Johanniter auch gerne für die Schulung zu Ihnen.

Die Kosten der Fortbildung übernehmen i.d.R. die Unfallversicherungsträger.