Erste-Hilfe Outdoor in Lippe und Höxter

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie bei „Outdoor“-Aktivitäten, unter erschwerten Bedingungen fernab von Rettungsdienst und Krankenhaus, Erste Hilfe leisten.

Unsere Leistungen

Was tun bei Notfällen in freier Natur? Wenn Rettungsdienst und Krankenhaus nicht in erreichbarer Nähe sind, muss Erste Hilfe schnell und unter besonderen Bedingungen geleistet werden.

Der Kurs „Outdoor-Erste-Hilfe“ bereitet gezielt auf solche Notfälle vor.

Freizeitsportlerinnen und -sportler oder Jugendleiterinnen und -leiter lernen, wie man ohne Hilfsmittel helfen kann und was zu tun ist, wenn Rettungswagen und Notarzt weit weg sind.

Der Kurs schafft einen Ausgleich zwischen Theorie und Praxis. Es werden Erste-Hilfe-Grundlagen zu Notfällen wie Hitze- und Kälteschäden oder Vergiftungen vermittelt.

Praktische Übungen finden unter freiem Himmel statt. Die Teilnehmenden lernen unter anderem, wie man aus Ästen eine Behelfstrage baut oder mit einfachen Mitteln Verbände herstellt.

Weitere Kursinhalte sind die Orientierung im Gelände oder die Koordinierung eines „Einsatzes“ im Freien.

Spezial: Erste Hilfe für Forstarbeitende

Unser zehnstündiger Erste-Hilfe-Kurs ist auf zwei Tage verteilt. Die besondere Herausforderung des Kurses: Passiert ein schwerer Unfall im Wald, ist nicht nur die Wahrscheinlichkeit für schwere Verletzungen sehr hoch – Ersthelfende müssen zudem die verletzte Person länger stabil halten, bis die Profis übernehmen können. Deshalb arbeiten wir in unserem Erste-Hilfe-Kurs auch sehr wirklichkeitsnah: In vielen praktischen Übungen mit realistisch anmutenden „Verletzungen“ lernen die Teilnehmenden wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen für die für Forstarbeiten typischen Verletzungen.

Darüber hinaus beschäftigt sich unser Erste-Hilfe-Kurs für Forstarbeitende auch mit der Problematik von fehlendem Netzempfang und Straßennetz zur Standortbestimmung im Wald. Wir zeigen, wie Sie im Notfall auch ohne Netz den Notruf alarmieren und den Rettungsdienst mittels GPS an die richtige Stelle führen. Und dass bei allem Fachwissen der Spaß nicht zu kurz kommt, dafür sorgen unsere erfahrenen Ausbilder/-innen, die stets Wert darauf legen, dass bei den Fallbeispielen jeder einmal Hand anlegt und das Gelernte selbst ausprobiert!

Alle Infos im Überblick:

  • Dauer: 10h auf zwei Tage verteilt
  • Am ersten Tag findet der kurze theoretische Einführungsteil bei den Johannitern statt. Am Haupttag des Kurses wird dann der Wald für mehrere Stunden zum Klassenraum.
  • Der Kurs steht sowohl Privatpersonen mit einem Holz-Sammelschein, als auch hauptamtlichen Forstarbeitern offen.
  • Kurs ist als Betriebshelfer-Fortbildung anerkannt (Berufsgenossenschaften übernimmt Teile der Kosten).
  • Die Teilnahmegebühr beträgt 85 Euro bzw. 50 Euro für Betriebshelfende.
  • Aktuelle Termine finden Sie unten in der Auflistung mit der Kursbezeichnung "Forst".


Individuelle Kurswünsche?
Ob Fahrradfaher/-innen, Wandergruppe oder Klettersportler/-innen – für individuelle Kursinhalte für "Erste Hilfe outdoor" sprechen Sie uns gerne an! Dauer und Themenschwerpunkte des Kurses können Sie individuell mit uns vereinbaren und den Bedürfnissen Ihrer Gruppe anpassen.