27.10.2021 | Johanniter-Jugend Niedersachsen/Bremen

Neue Jugendgruppenleiter/-innen für die Johanniter

Johanniter-Jugend richtet die JGL-Grundausbildung in Leer aus

Erfolgreich haben 10 Teilnehmende die Jugendgruppenleiter/-innen-Grundausbildung vom 16. bis 23. Oktober in der Jugendherberge Leer absolviert. Neben Jugendlichen aus dem Landesverband Niedersachsen/Bremen (Regionalverband Niedersachsen Mitte, Weser-Ems und Harz-Heide) nahm auch ein Gast aus dem Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West (Landesverband Nord) an der Ausbildung teil.

Mit Bestehen der Grundausbildung und einem Erste-Hilfe-Kurs erhalten sie die sogenannte Jugendleiter/-in-Card (Juleica, www.juleica.de), die für ihre zukünftige Arbeit Voraussetzung und anerkannter Standard in allen Bundesländern ist. Geleitet wurde die Veranstaltung von den Fachausbildern Stefanie Krüger und Torsten Dallmeyer. Unterstützung erhielten sie durch die Jugendausbilderin Isabel Rusteberg und den Teamer Gunnar Michels. Mit dabei waren noch die Teamerinnen Selma Dag und Janina Dierschke, die dafür sorgten, dass es in der gemeinsamen Woche alles andere als langweilig wurde.

Während des einwöchigem Aufenthalts im schönen Ostfriesland lernten die Teilnehmenden die wichtigsten Grundlagen, die sie als Leiter einer Jugendgruppe brauchen. Spielerisch haben die Jugendlichen sich pädagogisches Wissen und Lerntypen angeeignet sowie unterschiedliche Führungsarten und den Umgang mit anfallenden organisatorischen und administrativen Aufgaben. Weitere Inhalte der JGL-Grundausbildung waren die einzelnen Entwicklungsstufen und verschiedene Kommunikationsansätze – dazu gehörte auch der Umgang mit herausfordernden Themenbereichen wie der Prävention des sexuellen Missbrauchs oder das Wissen und Anwenden von Rechtsgrundlagen, die für die Jugendarbeit relevant sind.

Alle Teilnehmenden waren von der Grundausbildung begeistert und haben viel für sich und die Umsetzung der Jugendarbeit vor Ort mitgenommen. Abgerundet wurde die gemeinsame Ausbildungszeit von diversen Outdoor-Aktivitäten und einem gemütlichen Filmabend mit Pizza und allem, was dazu gehört. Den Teamern vielen Dank dafür!